Was ist im Sterbefall zu tun?
Stirbt ein Angehöriger Zuhause, muss zuerst der Hausarzt oder der Kassenärztliche Notdienst verständigt werden. Nachdem dieser den Tod feststellt und die Todesbescheinigung ausgestellt hat, so verständigen Sie uns bitte sofort.
Welche Telefonnummern sind für Sie wichtig?
Die Telefonnummer Ihres Hausarztes
- Die des Kassenärztlichen Notdienstes 0241 116 117
(aus dem dt. Festnetz 0,14 €/ Min aus dem Mobilfunknetz max. 0,42 €/ Min.) Und die Ihres Bestatters 0241 / 900 78 600
Die wichtigsten Fragen und Antworten im Trauerfall
Tritt der Tod Ihres Verwandten/Bekannten im Pflegeheim oder Krankenhaus ein, leitet die dortige Verwaltung die Ausstellung der Todesbescheinigung in die Wege. Nach Ausstellung der Todesbescheinigung benachrichtigen Sie uns zur weiteren Abwicklung und Unterstützung für den weiteren Weg. Über eventuelle Vorsorgeverträge sollten Sie, falls Sie hierüber Auskunft haben, frühzeitig auch das Pflegeheim informieren.
die Todesbescheinigung
der Personalausweis des Verstorbenen
bei Ledigen die Geburtsurkunde oder das Familienstammbuch der Eltern
bei Verwitweten die Heiratsurkunde und die Sterbeurkunde des Ehegatten
bei Geschiedenen die Heiratsurkunde und das rechtskräftige Scheidungsurteil
Versicherungsunterlagen
Wir sind Ihre Entlastung im Trauerfall
Im Trauerfall muss vieles entschieden und geregelt werden. Sie als Angehöriger werden mit Fragen und Problemen belastet, mit denen Sie bisher noch nicht konfrontiert worden sind. In dieser schweren Zeit möchten wir Ihnen eine wertvolle Hilfe sein.
Sie haben Fragen?
Sie haben einen aktuellen Sterbefall oder möchten sich einfach unverbindlich bei uns über die möglichen Bestattungsarten, Bestattungsvorsorge oder Kosten informieren? Kontaktieren Sie uns gerne unverbindlich und vereinbaren einen Termin mit uns zur kostenfreien Beratungen!